Patienteninformation

1. Was muss ich zum 1. Termin einer Therapie beachten ?

Die Versicherten-Karte: Nur mit korrekten Daten können Leistungen mit den Krankenkassen abgerechnet werden. Bitte bringen Sie mit jedem neuen Rezept Ihre gültige Versichertenkarte mit. Das nötige "Kleingeld" mitbringen: Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung müssen - sofern Sie nicht befreit sind - Zuzahlungen leisten. Wir sind verpflichtet diese in vollständiger Höhe bereits zu Beginn der Behandlungen einzubehalten. Denken Sie bitte daran, dass die Zuzahlungen nicht unsere Vergütungen erhöhen - im Gegenteil, sie werden mit dem Vergütungsanspruch der Krankenkasse verrechnet und erhöhen zusätzlich unseren organisatorischen Aufwand in der Praxis. Ab 01.01.2004 sind neben der 10%-igen Zuzahlung des Behandlungswertes auch eine Zuzahlung je Rezept von 10 € einzuziehen.

 

2. Wie lange ist mein Rezept gültig ? Was sollte man beachten ?

Für Kassen-Patienten gilt die Regelung gem. Heilmittelrichtlinie (HMR): Wird vom Arzt kein Datum auf der Verordnung eingetragen, muss die Therapie innerhalb von 14 Tagen nach Ausstellung der Verordnung beginnen. Deshalb bitte möglichst rasch das Rezept in der Praxis für Ergotherapie abgeben. Der Arzt kann eine kürzere oder längere Frist bestimmen, die er in das entsprechende Feld des Rezeptes einträgt. Nach Ablauf der genannten Frist verliert das Rezept seine Gültigkeit. Für die Abstände zwischen den einzelnen Leistungen (Behandlungsintervall) ist ebenfalls die Verordnung des Arztes maßgebend.  

 

 

3. Was ist zu jeder Behandlung mitzubringen ?

Neben dem Willen, gemeinsam das Therapieziel zu erreichen, sollte sportliche bzw. legere Kleidung mitgebracht werden. Ihnen für jede Behandlung ein frisches Handtuch bereitzustellen sehen wir als selbstverständliche Serviceleistung an.  

 

 

 

 

4. Wie lange dauert eine Behandlung ?

Die Heilmittelverordnung sieht für die Regelbehandlungszeit unterschiedliche Richtwerte vor - so sind es beispielsweise bei :

PNF / 25 bis 30 MinutenS

Sensomotorisch perzeptive Behandlung / 45 Minuten
Motorisch funktionelle Behandlung / 30 Minuten
Hirnleistungstraining / 30 Minuten
Psychisch funktionelle Behandlung / 60 Minuten

Die Vor- und Nachbereitung ist Bestandteil der Behandlungszeit.

 

5. Was ist zu tun, wenn ein Behandlungs-Termin nicht eingehalten werden kann ?

Falls Sie einen Behandlungstermin nicht (rechtzeitig) wahrnehmen können, seien Sie bitte so fair, mich spätestens 24 Stunden vorher zu informieren, um den Termin anderweitig zu vergeben. Sollte dies nicht gelingen und Sie haben Ihren Termin nicht mindestens 24 Stunden vorher abgesagt, muss ich Ihnen den ausgefallenen Termin leider privat in Rechnung stellen.